Die 5 reichsten Club-Besitzer der Welt

In England sind die meisten Clubs im Besitz steinreicher Milliardäre. Selbst in Deutschland gibt es mittlerweile Vereine mit großen Investoren dahinter, zum Beispiel RB Leipzig und Hoffenheim. Doch wer sind die reichsten der Reichen? Wir stellen Ihnen die 5 reichsten Club-Besitzer der Welt vor!

Platz 5: Alisher Usmanov. Dem Russen gehören Anteile am FC Arsenal. Die Großteile des Vereins aus London gehören Stan Kroenke, aber der Russe ist bedeutend reicher. Er hält unter anderem große Anteile an Facebook.

Alisher Usmanov Arsenal

Sein Vermögen beläuft sich laut Forbes auf 14 Milliarden Dollar.

Platz 4: George Soros. Er ist Anteilseigner an Manchester United und hat im Verein mehr Sagen als die offiziellen Besitzer, die bei den Fans nicht unbedingt beliebten Glazers. Soros war es auch, der Manchester United an die Börse gebracht hat.

Sein Vermögen beläuft sich laut Forbes auf 25 Milliarden Dollar.

Platz 3: Sheikh Mansour. Der Besitzer von Manchester City hat die graue Maus aus dem Niemandsland der Premier League in wenigen Jahren zu einem der besten Clubs der Welt gemacht. Wie er das angestellt hat? Mit Unmengen an Geld. Leisten kann er sich das teure Spielzeug allemal.

Sein Vermögen beläuft sich schätzungsweise auf 35 Milliarden Dollar.

Platz 2: Carlos Slim Helu. Er ist nicht nur einer der reichsten Club-Besitzer der Welt, sondern wurde vom Forbes Magazin sogar zwischenzeitlich als reichster Mensch der Welt geführt. Der Telekommunikationsmogul Carlos Slim besitzt auch nicht nur einen Club, sondern drei! Warum nicht. Neben den beiden mexikanischen Vereinen Pachuca und Leon, hat er sich in Spanien Real Oviedo gekauft.

Sein Vermögen beläuft sich laut Forbes auf 50 Milliarden Dollar.

Platz 1: Amancio Ortega. Der reichste Mann Europas ist der Besitzer von Zara. Er lebt in La Coruna und da gehörte es wohl zum guten Ton, den Verein irgendwann auch einmal zu kaufen. Wirklich anmerken tut man das Deportivo La Coruna allerdings nicht. Eine kleine Finanzspritze könnte sich Ortega dabei durchaus leisten.

Amancio Ortega La Coruna

Sein Vermögen beläuft sich laut Forbes auf 67 Milliarden Dollar.