Verkaufte Tickets

Neben den Einnahmen aus den üppigen TV Verträgen, Spielerlösen und Sponsorengeldern, sind verkaufte Tickets ein Eckpfeiler der Einnahmen von Fußballclubs weltweit. Dabei gibt es immer wieder Diskussionen über die Preise der Tickets.

Einige finden die Preise sind mittlerweile zu hoch angesetzt. Natürlich würden wir uns wünschen, der Fußball wäre für jedermann und seine Familie erschwinglich. Doch Fußballvereine werden nicht anders als Konzerne geführt und unterliegen den Gesetzen des Marktes.

In erster Linie will ein Fußballclub Geld verdienen, alleine schon um sein eigenes Überleben in der Liga zu sichern und sich stetig verbessern zu können. Dazu tragen Ticketverkäufe im nicht unerheblichen Maß bei. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf die Zuschauerzahlen der europäischen Ligen werfen.

Schweizer Super League

Die Schweizer Raiffeisen Super League ist eine kleine Liga in Europa. Im Schnitt besuchen etwas mehr als 10.000 Zuschauer ein Spiel der besten Schweizer Fußballliga. Spitzenreiter ist dabei mit Abstand der FC Basel, in dessen St. Jakob-Park regelmäßig 27.750 Zuschauer zu Besuch sind (bei einer Kapazität von 38.512).

 St. Jakob-Park Verkaufte Tickets

Bei Spitzenspielen ist das Stadion in der Regel ausverkauft. Mit dem Stade de Suisse (Young Boys Bern), dem Kybunpark (FC St.Gallen) und der swissporarena (FC Luzern) gibt es drei weitere Stadien in der Super League, die im Schnitt mehr als 10.000 Zuschauer anlocken. Das kleinste Stadion steht in Lugano. Im Stadio di Cornaredo finden 6.300 Zuschauer Platz und es wird im Schnitt von 3.900 Zuschauern besucht.

Bundesliga

Die Bundesliga ist weltweit die Liga mit dem höchsten Besucheraufkommen. Im Schnitt besuchen 41.330 Zuschauer ein Spiel der Bundesliga. Dabei sind die meisten Arenen so gut wie immer ausverkauft. Das größte Stadion steht in Dortmund.

SIGNAL IDUNA Park Tickets Deutschland

Die Borussia bestreitet ihre Heimspiele im SIGNAL IDUNA Park vor 81.360 Zuschauern und der gefürchteten Gelben Wand, der größten Stehplatztribüne in Europa. Die Allianz Arena von Bayern München hat ein Fassungsvermögen von 75.024 Zuschauern und ist ebenfalls immer so gut wie ausverkauft. Das kleinste Stadion steht in Ingolstadt. Der Audi Sportpark bietet 15.000 Zuschauern die Möglichkeit auf Bundesligafußball.

Premier League

Die Premier League ist in fast allen Belangen Spitzenreiter, doch bei den Besucherzahlen müssen sie sich mit dem zweiten Platz begnügen. Dabei sind die Stadien aber auch immer sehr gut besucht. Im Schnitt sehen  gute 35.000 Menschen ein Premier League Spiel live im Stadion.

Das kleinste Stadion fasst dabei gerade mal 11.464 Plätze und ist das zuhause vom AFC Bournemouth (Vitality Stadium). Das größte Stadion ist ungleich größer. Manchester United spielt seine Heimspiele im legendären Old Trafford vor 75.643 Zuschauern. Weitere bekannte Stadien sind das Emirates Stadium von Arsenal London (60.260), die Anfield Road vom FC Liverpool (54.074), die Stamford Bridge von Chelsea London (41.361) und die White Hart Lane der Tottenham Hotspur (36.284).

La Liga

In der spanischen La Liga stehen die größten Fußballpaläste Europas. Das Camp Nou bietet 99.354 Fans vom FC Barcelona Platz, ist allerdings bei weitem nicht immer ausverkauft. Ähnliches gilt für das Santiago Bernabeu von Real Madrid.

Camp Nou Verkaufte Tickets La Liga

Es umfasst 85.454 Plätze, doch ist nur bei Spitzenspielen prall gefüllt. Insgesamt finden in der La Liga an jedem Spieltag im Schnitt 28.372 Zuschauer den Weg in eines der Stadien. Das mit Abstand kleinste Stadion steht dabei in Eibar. Ipurua bietet gerade mal 6.285 Zuschauerplätze, ist aber ebenfalls keineswegs ausverkauft. Verglichen mit den Kapazitätsmöglichkeiten ist die spanische Liga eine eher schlecht besuchte.

Serie A

Die italienische Serie A hat seit Jahren ein Besucherproblem. Von den Kapazitäten her könnte sie der Bundesliga den Rang ablaufen, doch die Stadien sind sehr schlecht besucht. Lediglich 19.000 Zuschauer finden im Schnitt den Weg in ein Stadion der Serie A.

San Paolo Serie A

In Neapel, zum Beispiel, steht mit dem San Paolo ein Stadion für 60.240 Zuschauer, doch gerade mal etwas mehr als 22.000 Zuschauer sind dort im Schnitt zu Gast. In den anderen Stadien ist ähnliches zu beobachten. Am besten besucht ist dabei noch das Stadion San Siro von Inter Mailand.

Zu den Spielen von Inter kommen immerhin 40.600 Zuschauer, wobei das Stadion theoretisch 80.018 Zuschauern Platz bietet. Einzig das Juventus Stadium in Turin ist nahezu immer ausverkauft. 41.475 Zuschauer können hier der Alten Dame beim Fußball spielen zuschauen und knapp mehr als 40.000 nehmen diese Möglichkeit war. Der FC Crotone trägt seine Spiele im kleinsten Stadion der Serie A aus. Ins Ezio Scida passen 9.631 Zuschauer, doch im Schnitt kommen gerade mal 2.500.

FIFA Weltmeisterschaft

Die letzte FIFA Weltmeisterschaft in Brasilien wurde von 3.429.873 Zuschauern live im Stadion verfolgt. Sagen wir lieber, dass gibt die FIFA offiziell an. Leider weiß man, dass viele Tickets als Pakete an Sponsoren verteilt werden und damit als verkauft gelten. Inwiefern diese dann auch benutzt werden, weiß niemand. Nichtsdestotrotz waren offiziell  im Schnitt 53.592 Zuschauer bei einer der 64 Begegnungen. Das ist seit der WM 1994 in den USA die höchste Zuschauerzahl bei einer WM. Nur so am Rande sei erwähnt, dass die WM in Brasilien mit 2,67 Toren pro Partie, gemeinsam mit der WM 1998 in Frankreich, die torreichste WM aller Zeiten war.