Spielergehälter

Spielergehälter Fussball

Die Spielergehälter der Fußballspieler sind in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Dabei beäugen viele die hohen Summen mit Argwohn und man stellt sich die Frage, ist das alles noch gerecht!? Beide Seiten finden dabei immer wieder gute Argumente.

Fest steht, der Fußball steht im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses und die Spieler werden anhand Ihrer Marktwerte bezahlt. Wie bei allen anderen Märkten, bestimmen vorrangig Angebot und Nachfrage den Preis. Ein Fußballspieler kann so viel Geld verdienen, weil sein Beruf eine so große Nachfrage erzeugt.

Durch diese kann die Liga in der er spielt und der Verein für den er aufläuft viel Geld einnehmen. Sei es durch Fernsehverträge, Marketingeinnahmen, den Verkauf von Eintrittskarten oder Gönnern, die dem Verein Geld zukommen lassen. Das Geld wird eingenommen und wird an die Spieler wieder ausgegeben. Von diesem Standpunkt aus, steht den Spielern jeder einzelne Schweizer Franken zu.

Auf der anderen Seite steht der moralische Aspekt. Ist es zu rechtfertigen, dass ein Fußballstar über 100-mal so viel verdient, wie Präsidenten und Kanzler der wichtigsten Länder, fast 1000-mal so viel wie eine Krankenschwester? Wie rechtfertigt man diesen gewaltigen Unterschied?

Wer sich diese Fragen stellt, kann sehr interessante Diskussionen über Ethik und Moral führen. In unserem Fall würde das allerdings komplett den Rahmen sprengen und wir konzentrieren uns auf die nackten Zahlen. Was Sie dann davon halten, wollen wir Ihnen in keinster Weise vorschreiben.

Schweizer Super League Gehälter

Schweizer Super League Spielergehälter

In der Schweizer Super League spielen nicht die ganz großen Stars und das Vorurteil, dass alle Fußballer reich werden, trifft hier nicht zu. Die Gehälter der Super League sind nicht so einfach einzusehen. Doch es gab in diesem Jahr eine Umfrage unter den Klubchefs, wie viel ein Schweizer Fußballer im Schnitt in der Super League verdient.

Die Zahlen waren, verglichen mit Europas Top-Ligen, zu denen wir noch kommen werden, doch recht ernüchternd. Im Schnitt kann ein Spieler in der Super League schätzungsweise 15.000 Schweizer Franken im Monat verdienen. Bei Vereinen wie Thun kommen Spieler, selbst mit Prämien, laut dem früheren Trainer Bernard Challandes, nicht auf mehr als 9.000 Franken. In der Challenge League beläuft sich das durchschnittliche Monatsgehalt auf etwas 3.500 Franken.

Premier League Gehälter

Premier League Gehälter

In der Premier League werden insgesamt gesehen die höchsten Gehälter gezahlt. Die Daten sind dabei sehr leicht zugänglich und transparent. In der Spielzeit 2016/17 bezahlt Manchester City die höchsten Gehälter und gibt insgesamt 270 Millionen Franken für Spieler aus.

Dahinter folgen Manchester United (265 Millionen Franken), Chelsea (262 Millionen Franken) und Arsenal London (240 Millionen Franken). Am wenigsten Geld geben Hull City (30 Millionen Franken ), Burnley, Middlesborough und Bournemouth (alle 41 Millionen Franken) aus. Topverdiener sind Wayne Rooney mit einem wöchentlichen Gehalt von 313.000 Franken, Sergio Aguero und Yaya Toure (290.000 Franken) sowie der selbsternannte Fußballgott Zlatan Ibrahimovic, der von Manchester United ebenfalls 313.000 Franken die Woche auf sein Konto erhält. Alle Angaben hier sind Bruttogehälter.

Bundesliga Gehälter

Bundesliga Gehälter Lewandowski

Die Spitzenspieler der Bundesliga verdienen zum Teil über 10 Millionen Franken im Jahr. Zu Ihnen zählen insbesondere die Spieler vom FC Bayern München. Zu den Topverdienern gehören Philipp Lahm, Franck Ribery oder auch Robert Lewandowski.

Hinzu kommen noch Einnahmen durch Prämien, Werbeverträge und Sponsoring-Deals. Bei Philipp Lahm beläuft sich das gesamte Gehalt dadurch auf etwas 21,7 Millionen Franken im Jahr, was 1,74 Millionen Franken im Monat, über 400.000 Franken in der Woche und 57.500 Franken am Tag bedeutet.

Doch es gibt auch weitaus kleinere Verträge. Im Schnitt verdient ein Bundesligaprofi in etwa 43.500 Franken im Monat. Alle diese Angaben sind ohne Gewähr, in der Bundesliga werden die Daten zu den Spielergehältern nicht öffentlich gemacht.

La Liga Gehälter

La Liga Gehälter Atletico Madrid

In der spanischen La Liga gibt es insbesondere zwei Vereine die bei den Gehältern ordentlich einen drauf machen. Das sind Real Madrid und der FC Barcelona. Von beiden Vereinen wurden die Gehälter „geleaked“, dass heißt Sie wurden nicht ganz freiwillig veröffentlicht.

Unter ihnen sind auch die Verträge der Superstars Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Die Besonderheit bei beiden Verträgen ist, dass sie die einzigen sind mit einem Vertrag, bei dem das Gehalt in Netto auf dem Papier steht. Das heißt, egal was der spanische Staat möglicherweise einmal ändern mag am Steuerrecht, Messi und Ronaldo müssen das nicht zahlen.

Ihre Gehälter sind Netto-Garantiert! Bei Ronaldo beläuft sich die Summe auf 346.756 Schweizer Franken in der Woche. Gareth Bale kassiert 301.000 Franken die Woche, allerdings Brutto. Die weiteren Großverdiener sind Toni Kroos, Karim Benzema und Sergio Ramos, die alle um die 180.000 Franken in der Woche verdienen. Ergänzungsspieler wie Isco und Casemiro kassieren 72.000 bzw. 54.000 Franken in der Woche.

Bei Barcelona zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Messi bekommt 308.227 Schweizer Franken nach Abzug von Steuern. Die weiteren Superstars Neymar (301.000 Franken die Woche), Suarez (240.800 Franken die Woche) und Iniesta (198.000 Franken die Woche) haben ihre Gehälter brutto auf den Papieren stehen.

Bei Messi kommen viele weitere Einnahmen dazu. Sein Gehalt soll sich insgesamt in der letzten Spielzeit auf gute 86 Millionen Franken belaufen haben. Das entspricht guten 240.000 Franken am Tag.  Nur Ronaldo hat durch Werbeverträge noch mehr verdient und verdient 256.500 Franken am Tag.

Trainer Gehälter

Trainer Gehälter Jose Mourinho Bild

Bei den Trainer Gehältern gibt es, genau wie bei den Spielern, ein großes Gefälle bei den monatlichen Zahlungen des Vereins. In England, München, Barcelona und Madrid wird man, neben einigen anderen Orten, fürstlich entlohnt.

Der neue Trainer der Bayern, Carlo Ancelotti, soll angeblich mit Prämien über 16 Millionen Franken im Jahr verdienen, wobei sein Grundgehalt bereits stolze 13 Millionen Franken beträgt. Der Vertrag von Zinedine Zidane bei Real Madrid wurde gerade erst verdoppelt und beläuft sich jetzt auf 6 Millionen Franken im Jahr.

Jose Mourinho kassiert in der Premier League 14,5 Millionen Franken Jahresgehalt und wird nur von Pep Guardiola getoppt, der es auf 18 Millionen Franken im Jahr bringt.

Bei den Nationaltrainern wurden die Zahlen für die Gehälter der Trainer aller teilnehmenden Mannschaften an der Europameisterschaft in Frankreich veröffentlicht.

Spitzenverdiener ist der mittlerweile zurück getretene Roy Hodgson mit 4,2 Millionen Franken gewesen. Joachim Löw bringt es auf 2,58 Millionen Franken und Vladmir Petkovic kassiert vom Schweizer Verband 692.00 Franken im Jahr.