Transferkosten

Die Transferkosten für Spieler sind, genau wie die Spielergehälter, in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. Neue TV Verträge in den Top-Ligen Europas lassen vermuten, dass sich an diesem Trend so schnell nichts ändern wird. Wir werfen für Sie einen Blick auf die größten Transfers einiger Ligen, den Anfang macht die heimische Schweizer Raiffeisen Super League.

Top Schweizer Transfer

Breel Embolo Schweizer Transfers

Der FC Schalke 04 aus der Bundesliga sorgte, mit dem Kauf von Breel Embolo vom FC Basel, für den Top Transfer der Schweizer Super League. Schalke zahlte für das 19-Jährige Supertalent zwischen 22,5 und 27 Millionen Franken. Embolo ist damit der erste Spieler, der für mehr als 20 Millionen Franken das Land verlässt. Zuvor war Mohamed Salah der teuerste Transfer. Er wechselte für knapp 20 Millionen Franken ebenfalls vom FC Basel zu Chelsea London in die Premier League.

Der teuerste Spieler aus der Schweiz ist Granit Xhaka, der im Sommer von Borussia Mönchengladbach zu Arsenal London wechselte. Der Premier League Club blätterte dafür geschätzte 47 Millionen Schweizer Franken hin. Bislang war Gökhan Inler der teuerste Transfer eines Schweizer Spielers, er wechselte 2011 für kolportierte 24 Millionen Franken von Udinese zu Napoli. Eine ähnliche Summe erzielte auch Xherdan Shaqiri.

Top Bundesliga Transfer

Kevin de Bruyne Transfer Bundesliga

Der Belgier Kevin de Bruyne sorgte im Sommer 2015/16 für den Top Bundesliga Transfer. Manchester City bezahlte für den talentierten Offensivspieler die Summe von 80 Millionen Franken an den VfL Wolfsburg. Ein Jahr später war es wieder Manchester City, die diesmal dem FC Schalke 04 einen Geldsegen bescherten.

Für den 20-Jährigen Leroy Sané wurden 54 Millionen Franken überwiesen. Die größte Summe, die ein deutscher Verein je bezahlt hat, beläuft sich auf 44 Millionen Franken. Bayern München überwies diesen Betrag 2013 an Athletic Bilbao für den Defensivallrounder Javi Martinez.

Doch auch für Mats Hummel, Arturo Vidal, Mario Götze und Renato Sanches gaben die Münchner jeweils knapp an die 40 Millionen Franken aus. Der teuerste Transfer außerhalb von München kommt vom VfL Wolfsburg, die das Geld für Kevin de Bruyne in Julian Draxler vom FC Schalke 04 investierten und für den deutschen Nationalspieler 39 Millionen Franken ausgaben.

Top Premier League Transfer

Top Premier League Transfers Ronaldo

Die Premier League steht in Sachen Geld für Superlative und die Top Premier League Transfers machen da keine Ausnahme. Lange Zeit war der Wechsel von Cristiano Ronaldo von Manchester United zu Real Madrid im Jahr 2010 der teuerste Transfer der Premier League.

Die Spanier überwiesen geschätzte 95 Millionen Franken auf die Insel. In diesem Jahr wurde diese Summe jedoch überboten. Die Dienste von Paul Pogba waren Manchester United 108 Millionen Schweizer Franken wert. Dazwischen gab es im Jahr 2014 noch den Wechsel von Gareth Bale, ebenfalls zu Real Madrid.

Bis heute wird darüber diskutiert, ob nun Bale oder Ronaldo den Madrilenen mehr Geld gekostet hat. Diese Diskussion ist nach dem Wechsel von Paul Pogba nun allerdings wohl endlich beendet und der Italiener ist der alleinige Rekordhalter.

Der teuerste englische Spieler aller Zeiten ist das Supertalent Raheem Sterling, für den Manchester City 2016 gute 64 Millionen Franken an Liverpool überwies.