Basel in der Champions League mit dem Rücken zur Wand

Für den FC Basel geht es beim Heimspiel am 2.11.2016 gegen Paris St.Germain bereits um alles in der Königsklasse. Möchte man in der brutal schweren Gruppe noch in das Champions League Achtelfinale einziehen, muss gegen Paris daheim im St. Jakob-Park die Sensation her. Nach zwei Niederlagen gegen die Topmannschaften aus Paris und Arsenal sowie dem ernüchternden Unentschieden gegen Ludogorets, bedeutet alles andere als ein Dreier das Ausscheiden aus der Königsklasse. Danach ging es dann allerdings noch um den Einzug in die Europa League.

FC Basel Champions League

Aus finanzieller Sicht ist das Spiel gegen Paris daher besonders wichtig. Selbst wenn es mit dem Weiterkommen in der Champions League nichts werden sollte, könnte ein Punkt gegen Paris noch sehr viel wert sein. Er würde das Erreichen des Minimalzieles, Platz 3 und Europa League, erheblich einfacher machen. Wahrscheinlich würde im nächsten Spiel, am 24.11 gegen Ludogorets, dann ein Unentschieden genügen, um in die K.o-Runde der Europa League einzuziehen. Mit den zusätzlichen Geldern aus der Europa League könnte Basel seine Vormachtstellung im Schweizer Fußball weiter festigen. Zusätzlich verschafft es Prestige und bringt den jungen Spielern jede Menge Erfahrung, die auf lange Sicht noch viel wert sein kann. Natürlich wollen die Verantwortlichen von solchen Rechenspielchen nichts hören und es wird voll auf Sieg gespielt.